drei Portraits

03.05.2024 ts

Vorstellung am 28. Mai: Kandidierende für das Amt des Kirchenpräsidenten stehen fest

Drei Kandidierende werden sich am 28. September 2024 im Rahmen einer Sondersynode zur Wahl für das Amt des Kirchenpräsidenten stellen.
Logo des Lutherweges, dahinter ein Dorf

02.05.2024 ts

Auf den Spuren der Reformation: Pilgern auf dem „Lutherweg 1521“

Der landschaftlich reizvolle "Lutherweg 1521" lädt zum Pilgern zwischen der Wartburg bei Eisenach und Worms in Rheinland-Pfalz ein. Diese Strecke hatte der Reformator Martin Luther zum Reichstag ein Worms im Jahr 1521 zurückgelegt.
erschiedene Talente werden für die Impulspostaktion gesucht, in Form einer Stellenanzeige mit fünf verschiedenen Berufenerschiedene Talente werden für die Impulspostaktion gesucht, in Form einer Stellenanzeige mit fünf verschiedenen Berufen

30.04.2024 ts

Gesucht: Ihr Talent!

In diesen Tagen erhalten alle evangelischen Haushalte in der hessen-nassauischen Kirche wieder besondere Post. Im Brief zur neuen Impulspost-Aktion der EKHN heißt es: „Willkommen unter den acht Milliarden Menschen auf diesem Planeten.
Unter Lupe ein Plakat mit den Worten "Nie wieder ist jetzt!"

29.04.2024 ts

EKHN: „Wir stehen ein für ein Leben in Vielfalt und Frieden“

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ruft in einer Resolution für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde und gegen Rechtspopulismus dazu auf, im Rahmen der anstehenden Wahlen keine Parteien zu wählen, die Menschen diskriminieren.
Blick in die Heilig-Geist-Kirche

29.04.2024 ts

Videobericht zur Frühjahrstagung 2024 der EKHN-Synode

Über die wichtigsten Beratungen und Entscheidungen der Kirchensynode der EKHN informiert dieser Videobericht.
Eine Frau mit Koffer freut sich, daneben ist ein Fußball eingeblendet

26.04.2024 ts

UEFA Euro 2024 feiern und Gastgeber für Fußballfans werden!

Übernachtungs-Plattform www.host4euro.com unterstützt dabei, Unterkünfte kostenfrei verfügbar zu machen.
Volker Jung

26.04.2024 ts

Kirchenpräsident: „Wir dürfen sexualisierte Gewalt nicht hinnehmen“

In seinem Bericht auf der in Frankfurt am Main tagenden Synode spricht Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), über sexualisierte Gewalt in der Kirche, seine Einschätzung zu AfD-Mitgliedern in Kirchenämtern und die Rolle der Kirche in Kriegen in der Ukraine und in Nahost.

26.04.2024 ysch

Bastelmaterial für den Lukaskindergarten

Die Nibelungenquilter, eine engagierte Erwachsenenbildungsgruppe von Frauen, die sich der Kunst des Patchworkens und Quiltens verschrieben haben, spendet zugunsten des Wormser Lukaskindergartens.
Synodenplenum

23.04.2024 ts

EKHN-Synode thematisiert ForuM-Studie

Die Ergebnisse der ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt innerhalb der Evangelischen Kirche sind eines der Schwerpunktthemen der Kirchensynode der EKHN, die vom 25. bis 27. April in Frankfurt am Main stattfindet.
Silberteller, auf dem mehrere Schüsselchen drapiert sind

23.04.2024 ts

Pessach – ein Fest der Befreiung

Vom 22. bis zum 30. April feiern Jüdinnen und Juden 2024 Pessach. Dann erinnern sie festlich an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten und an die Befreiung aus der Sklaverei durch Gott.